Wer behauptend, im Versandhandel Schweiz hätte die Logistik kein Optimierungspotential mehr, den verweise ich auf die beiden Praxisbeispiele aus jüngster Zeit:
Firma A
Die normale Durchlaufzeit ab Bestellungseingang bis zur Lieferung wird mit 4-5 Werktagen angegeben. Daneben gibt es gegen Aufpreis von CHF 5.- einen Eilservice mit Durchlaufzeit von 2 Arbeitstagen. Wenn Sie diesen Eilservice wählen ist aber überhaupt nicht garantiert, dass die Ware innerhalb der 2 Arbeitstage eintrifft. Informiert werden Sie über eine allfällige Verzögerung nicht; dafür werden Ihnen dann auf der Rechnung die CHF 5.- erlassen.
Begründung der Firma: Im Internetauftrag sei ein Fehler aufgetreten, der manuell verarbeitet werden musste.
Dazu schreibt die Firma im Internet unter FAQ:
Ist Ihre Bestellung angekommen? Ob Ihre Online-Bestellung bei uns angekommen ist, sehen Sie gleich an der Transaktions-Bestätigung. Diese erscheint nach dem Abschicken der Bestellung auf Ihrem Monitor. Darüber hinaus erhalten Sie umgehend bei Eingang der Bestellung eine Bestelleingangsbestätigung per E-Mail.
Firma B
Im Internet-Shop schreibt diese Firma zum Thema Auftragsabwicklung:
„Modernste Computertechnologie im Versandzentrum ist ein Garant für eine unverzügliche Auftragsabwicklung sowie der Ausgangspunkt einer reibungslosen Logistik“.
Nun, die Bestellung wurde am 14. Januar ausgelöst. Am 23.1. wurde die 2. Anfrage gestartet, ob und wann die Ware geliefert wird. Ebenfalls am 23.1. hat dann die Firma telefonisch darüber informiert, dass die Ware zuerst in Deutschland bestellt werden musste. Diese wurde dann auch einige Tage später mit dem Lieferdatum vom 18.1. auf der beigelegten Rechnung geliefert.
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