Wann haben Sie das letzte Mal einen Blick auf Ihre Outsourcing-Verträge geworfen?
Meistens werden Outsourcing-Verträge nach der Unterschrift in einer Schublade, Schrank oder Ordner abgelegt. Alle fühlen sich erleichtert und sind froh, dass es vorbei und vollbracht ist.
Jetzt wäre eigentlich wieder einmal die Zeit gekommen, diese Verträge genauer anzuschauen, denn hier liegt meistens Geld verborgen.
1. Flexibilität
Nutzen wir die Flexibilität, die uns der Outsourcing-Vertrag eigentlich bringt oder bringen sollte, sofern dies bereits bei Vertragsabschluss berücksichtigt wurde?
2. Wird die vertragliche Leistung überhaupt umgesetzt?
In der Praxis wird oft nicht geprüft, ob die vertraglichen Leistungen überhaupt umgesetzt werden. Dies gilt insbesondere auch für Benchmarks.
3. Chancen, den Vertrag neu zu verhandeln
Es gibt eine Unmenge von Chancen einen Vertrag neu zu verhandeln
4. Verbesserungspotential / Zusatzgeschäft
Überall gibt es Verbesserungspotential. Haben Sie darüber schon mit ihrem Outsourcing-Partner gesprochen? Vielleicht haben Sie noch weitere Outsourcing-Möglichkeiten?
5. Operations Efficiency Assessment (OEA)
Zeit, die Praxis auf den Prüfstand zu stellen. Mit unserem Operations Efficiency Assessment finden wir schnell die Kosteneinsparungen und sind erst noch neutral.
Quelle 1-4 aus CSCMP Supply Chain Quarterly 2009 – Julian S. Millstein and Tim Roughton – Cost-saving strategies for contracts – Kurzfassung
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